Tabellen - in der Kreisliga Zuhause

Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Direkt zum Seiteninhalt

Tabellen

Workshop
Ansicht auswählen
Bei großen Tabellen mit mehreren Kategorien leidet oftmals die Übersichtlichkeit - da helfen dem Betrachter schon kleine Sortierhilfen, um die passende Ansicht aufzurufen. Bei dem folgenden Beispiel benutze ich als Vorlage eine Datei im csv-Format, um das Grundgerüst zu erstellen - und importiere anschließend die strukturierten Daten in meine Online-Tabelle.
Beispiel
Einteilung in Jahrgänge und Altersklassen - mit der Möglichkeit einer individuellen Sortierung
*Alters- und Spielklasseneinteilung für die Saison 2020/21
In Deutschland gilt die Altersklasseneinteilung des Deutschen Fußball-Bundes. Stichtag für die Einteilung in die Altersklassen ist der 1. Januar eines jeden Jahres. Das Spieljahr (Saison) beginnt jedes Jahr am 1. Juli und endet am 30. Juni im Jahr darauf.
Kurzbezeichnungen
Spielklassen - Senioren
  • KLA = Kreisliga A
  • KLC = Kreisliga C
  • AHL = Alte-Herren-Liga
  • HL = Hobbyliga
Spielklassen - Junioren/innen
  • LK = Leistungsklasse
  • KK = Kreisklasse
  • FPL = Fair-Play-Liga
(ohne Punkt- und Torwertung)
Die Sortierfunktion kann über die einzelnen Felder der Kopfleiste ausgeführt werden. Es empfielt sich auf jeden Fall, wie auch bei Datenbankanwendungen, immer eine Spalte für die laufende Nummer einzurichten, um möglichst schnell die Ursprungsansicht wiederherstellen zu können. Bei sehr großen Tabellen, wie beispielsweise einem Anschriftenverzeichnis, sollte die Seitenansicht auf mehrere Abschnitte verteilt werden, um unnötiges hin- und hergescrolle zu vermeiden - das lässt sich durch die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen voreinstellen. Die vordefinierten Tabellenparameter können bei anschließenden Aktualisierungen stets übernommen werden.
Alle inhaltlichen Angaben beziehen sich auf Angehörige aller Geschlechter. Aus Gründen der Lesbarkeit habe ich im Text die männliche Form gewählt.
Zurück zum Seiteninhalt