Identität - in der Kreisliga Zuhause

Workshop
Workshop
Workshop
Rand
Workshop
Workshop
Workshop
Direkt zum Seiteninhalt

Identität

Die Inhalte dieser Webseite wurden zuletzt am 14.09.2021 aktualisiert.
Typische Merkmale
Mit der richtigen Planung und Umsetzung, kann die Identität deiner Webseite den entscheidenen Unterschied ausmachen. Grundsätzliche Verhaltensweisen, Strukturen und Merkmale, die besser als Corporate Identity bekannt sind, sollten auch im Umfeld deines Vereins beachtet werden. Dabei sind nicht nur die eigenen Vereinsfarben gemeint - das Komplettpaket mit seinen wesentlichen Merkmalen sollte hier besondere Beachtung finden.
Wiedererkennungswert
Bitte nicht falsch verstehen, selbstverständlich spielen eure Vereinsfarben eine wichtige Rolle - schon hier wird die optische Wahrnehmung entscheident geprägt - aber es kommt auch auf den Charakter deiner Medien an. Wenn beispielsweise eine Vereinsfarbe sehr auffällig und kräftig ist und als Hintergrundfarbe verwendet wird, kann dieser Hintergrund als sehr grell und aufdringlich empfunden werden. Hier kannst Du Dich von den Identitätmerkmalen eures Vereins inspirieren lassen und gegebenenfalls nach anderen Alternativen suchen.
Besonderheiten hervorheben
Ich finde es immer wieder sehr schade, wenn sich Vereine mit einem 08|15-Schema im Internet präsentieren - denn darum geht es ja schließlich: den eigenen Charme und die Einzigartigkeit, vielleicht auch nur in kleinen Bestandteilen, zu zeigen. Wer viel Wert auf soziales Engagement, Integration und Jugendförderung legt, sollte dieses auch deutlich zeigen - und nicht den wertvollen Platz auf der Startseite permanent mit Resultaten, Tabellen und Bildern der Senioren füllen. Ähnlich verhält es sich mit dem eigentlichen Charakter eurer Webseiten: Wenn Ihr einen modernen, weltoffenen und lebenslustigen Verein präsentiert, dann dürfen Designstil und Inhalte auch mal etwas ausgefallener sein - und sich betont von der breiten Masse abheben.
Vereinsumfeld
Auch das soziale und regionale Umfeld kann von Bedeutung sein - Information über die Erreichbarkeit und das konkrete Trainings- und Betreuungsangebot, sowie die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, sind nicht nur für Eltern hilfreich. Besondere Hilfestellungen, wie beispielsweise ein Shuttle-Service bei Auswärtsspielen oder konkrete Informationen über Service-Angebote in der kalten Jahreszeit, können durchaus das Interesse an eurem Verein wecken. Schaut hin und findet sie, die typischen Merkmale eures Vereins - und bringt sie danach auf eure Website ...
Was passiert gerade?
Eure Webseiten sollten immer aktuell aussehen und alle wichtigen Inhalte enthalten, die angebotenen Informationen stets auf dem neuesten Stand sein - das ist nicht immer so einfach, denn auch die Pflege von Webseiten kann enorm viel Zeit beanspruchen. Hier braucht Ihr nicht direkt in Panik geraten, auch das gehört zur Identität eines Vereins - denn nicht immer findet sich ein lieber Mensch, der sich ausreichend um das Webprojekt kümmern kann - dann wird die Internetpräsenz eben ein bisschen kleiner ausfallen - aber sie ist trotzdem auf dem aktuell Stand!
Alle Angaben beziehen sich auf Angehörige aller Geschlechter - zur besseren Lesbarkeit habe ich im Text die männliche Form gewählt.
Zurück zum Seiteninhalt