➽ BITTE - in der Kreisliga Zuhause

Workshop
Workshop
Workshop
Rand
Workshop
Workshop
Workshop
Direkt zum Seiteninhalt

➽ BITTE

Zwischenmenschliche Fertigkeiten
Die Inhalte dieser Webseite wurden zuletzt am 22.05.2022 aktualisiert.
In manchen Situationen fällt es Menschen schwer eine Bitte zu formulieren - gerade bei ehrenamtlichen Tätigkeiten kommt dieses Verhalten häufig vor - doch zu viel Zurückhaltung kann zur eigenen Überforderung und Leistungsabfall führen!
Welche Faktoren musst Du bei der Entscheidung, ob und mit welcher Intensität Du BITTE sagen willst, berücksichtigen?
Der richtige Zeitpunkt:
  • Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Fragen?
  • Ist die Person in der richtigen Stimung, um mir aufmerksam zu zuhören?

Die richtige Vorbereitung:
  • Weiß ich alles Notwendige, um meine Bitte anzubringen?
  • Bin ich mir klar darüber, was ich genau will?

Gegenseitige Rechte:
  • Bin ich befugt der Person zu sagen, was sie zu tun hat?
  • Ist die Person gesetzlich oder moralisch verpflichtet mir zu geben, was ich möchte?

Die Beziehung zur anderen Person:
  • Ist das was ich möchte, der Beziehung angemessen?

Gegenseitigkeit:
  • Gebe ich der Person ansonsten mehr, als das warum ich sie jetzt bitte?
  • Bin ich bereit, auch etwas zu geben?

Auswirkungen:
  • Wird Zurückhaltung zum jetzigen Zeitpunkt die Situation entspannen, aber auf die Dauer zu Problemen führen?

Fähigkeiten:
  • Kann ich der Person geben was sie will?
Kompetenzen
Alle Angaben beziehen sich auf Angehörige aller Geschlechter - zur besseren Lesbarkeit habe ich im Text die männliche Form gewählt.
Zurück zum Seiteninhalt