🗏 Bericht KKB - in der Kreisliga Zuhause

Direkt zum Seiteninhalt
Bericht des Kreiskonfliktbeauftragten
zum Kreistag des Fußballkreises Solingen am 14.03.2022
Liebe Fußballfreunde,

als ich beim Kreistag vor drei Jahren in meiner Funktion als Kreiskonfliktbeauftragter bestätigt wurde, sah ich es als oberstes Ziel für mehr Respekt, Toleranz und Fairplay rund um den Fußballplatz zu werben – und Vereine, die sich für eben diese Werte des Sports einsetzen, tatkräftig zu unterstützen.

Entstanden ist mit der Unterstützung von Alexandra Bartel aus dem Kreisjugendausschuss und mit der Hilfe unserer großen Sportverbände WDFV, FVN und Landessportbund NRW, sowie den kommunalen Einrichtungen Stadtdienst Sport und Freizeit der Stadt Solingen, Kommunales Integrationszentrum der Stadt Solingen, Solinger Sportbund und Bergische VHS, die „Charta des Fußballs“, welche im September 2019 von allen Vereinen im Fußballkreis Solingen unterschrieben wurde.

In der Kurzform sind darin folgende Punkte enthalten:

1. Vorbildfunktion nachkommen
    • sorgfältige Personalauswahl sowie Vorlage eines erw. Führungszeugnisses von Übungsleitern
    • Schulung, Weiterbildung, Qualifizierung der Vereinsverantwortlichen

2. Verurteilung von Diskriminierungen
    • Sanktionierung bei menschenverachtenden Äußerungen und Verhaltensweisen

3. Angemessenes Konfliktmanagement
    • entsprechendes Reagieren bei Konflikten auf und neben dem Fußballplatz
    • Unterstützung durch geschulte Berater auch mit Hilfe des Fußballkreises Solingen

4. Stärkung des eigenen Selbstverständnisses
    • Normen und Werte des Vereins festlegen, bewusstmachen und einhalten
    • Gemeinschaftsgefühl im Verein stärken

5. Respekt gegenüber allen Beteiligten
    • respektvoller Umgang aller Beteiligten als Ansprechpartner für Schiedsrichter am Spieltag
    • Schutz aller Beteiligten vor verbaler und körperlicher Gewalt

6. Ordentlicher Umgang mit der Spielstätte
    • verantwortungs- und respektvoller Umgang mit Spielstätte und Kabine


Außerdem wurde die Einführung eines Gütesiegels im Fußballkreis Solingen beschlossen. Das Gütesiegel wurde vor der Saison (2019/2020) vorgestellt. Während der Saison hatten die Vereine entsprechend Zeit die Kriterien zu erfüllen und sich dann zu bewerben.

Folgende Kriterien sind dabei zu erfüllen:

1. Umsetzung von WDFV SPO §30;5 der Jugendordnung
„Auf der Platzanlage ist an einer deutlich sichtbaren Stelle darauf hinzuweisen, dass Belästigungen des Schiedsrichters, der Assistenten und der Spieler verboten sind und Zuwiderhandelnde vom Platz verwiesen werden“ (§ 30; 5 der Jugendordnung)

2. Spielbericht
In weniger als 1% der Spiele einer Saison, des jeweiligen Vereins kommt es zu verbaler oder körperlicher Gewalt.

3. Erweitertes Führungszeugnis
100% aller Funktionäre/Betreuer/Trainer weisen jedes Jahr ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vor. Dies wird von den Vereinen selbst nachgehalten.

4. Qualifizierte Trainer und Übungsleiter
75% aller Trainer und Übungsleiter haben mindestens einen Kindertrainerschein oder einem den Anforderungen des Arbeitsbereichs entsprechenden Trainerschein

5. Ausgebildete Ordner
Jeder Verein verfügt über 5 ausgebildete Ordner. Und setzt sie entsprechend ein    
                                                     
6. Fair Play Liga Regeln
Auf der Platzanlage ist an einer deutlich sichtbaren Stelle auf die Fair-Play-Liga und Ihre 3 einfachen Regeln hinzuweisen. (Information FVN-Fair-Play-Liga)
Des Weiteren nehmen alle Ihre Bambini und F Jugend Trainer an einer Fair-Play Schulung im Kreis Solingen teil.

Es folgte eine Auszeichnung der Bergischen Krankenkasse mit dem Fair-Play-Pokal im Jahre 2020 für den Fußballkreis Solingen, der mit 500€ dotiert ist.

Leider sind viele weiteren Bemühungen, nicht nur durch die Corona- Pandemie, an dieser Stelle nahezu zum Stillstand gekommen. Der Fußballkreis Solingen mit seinen Mitgliedsvereinen steht somit vor der Aufgabe, nach überstandenen Einschränkungen durch die Pandemie, die guten Vorsätze zu erneuern und die Vorgaben im Sinne eines fairen Miteinanders rund um den Fußballplatz umzusetzen.


Mit sportlichen Grüßen,
Thomas Konkel

Zurück zum Seiteninhalt