➽ Emotionen - in der Kreisliga Zuhause

Workshop
Workshop
Workshop
Rand
Workshop
Workshop
Workshop
Direkt zum Seiteninhalt

➽ Emotionen

Die Inhalte dieser Webseite wurden zuletzt am 29.11.2022 aktualisiert.
Durchschnittliche Lesezeit:
Umgang mit Emotionen
Im Bereich Fussball treffe ich sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Gefühlsregungen - von cool und ausgeglichen bis extrem nervös und angespannt - manchmal erscheinen für mich die gezeigten Stimmungen und Reaktionen in der aktuellen Situation unangemessen. Um meine Mitmenschen besser zu verstehen, nutze ich gerne u.a. meine Erfahrungen mit einem persönlichen Gefühlsfinder und dem Allgemeinen Emotions-Modell [siehe unten]. Denn wenn ich die Gefühle von Menschen verstehen kann, werde ich ihre Handlungen vermutlich auch besser einschätzen können.
Allgemeines Emotions-Modell
Kompetenzen
Grafik: Allgemeines Emotions-Modell
Mythen - einfach nur eine falsche Vorstellung
Ein Mythos ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung. Im weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.
Glaubenssätze - nur weil ich etwas glaube, muss es nicht auch wahr sein
Die Wahrheiten, von denen wir fest überzeugt sind, prägen unser Denken und Handeln. Wir können dabei aber übersehen: Wenn wir etwas glauben, dann ist das nur eine mögliche Sicht der Dinge und eben nicht die ganze Wahrheit. Oft macht es daher Sinn seine Sicht der Dinge zu hinterfragen und eventuell zu verändern.
Grundannahmen - vorschnelles Denken und Bewerten
Grundannahmen bestehen häufig unterbewusst und werden daher weder hinterfragt noch korrigiert. Wir können oftmals nicht wissen, wie es denn nun tatsächlich ist - daher dürfen wir unsere Grundannahmen nicht als einzig wahre Wirklichkeit sehen - sondern nur als Brillen mit denen wir unsere Umwelt betrachten.
Alle Angaben beziehen sich auf Angehörige aller Geschlechter - zur besseren Lesbarkeit habe ich im Text die männliche Form gewählt.
Zurück zum Seiteninhalt