🗏 Ehrenamt - in der Kreisliga Zuhause

Workshop
Workshop
Workshop
Rand
Workshop
Workshop
Workshop
Direkt zum Seiteninhalt

🗏 Ehrenamt

Die Inhalte dieser Webseite wurden zuletzt am 29.11.2022 aktualisiert.
Durchschnittliche Lesezeit:
Helfen macht mir einfach Spaß
Im Ehrenamt erlebe ich nahezu täglich angenehme Emotionen und Gefühle - den größten Teil meines Lebens habe ich mich mit ehrenamtlichen Tätigkeiten beschäftigt, auch heute ist mir diese Art der Freizeitgestaltung sehr wichtig. Wenn ich Erfolg bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten habe, dann bin ich rundum viel glücklicher - und habe ich ein Problem, dann steht mir ein Netzwerk von Gleichgesinnten zur Verfügung - gerade diese Gewissheit gibt mir ein großartiges Gefühl.
Soziale Kompetenz
Auch ich muss mich mit unangenehmen Situationen auseinandersetzen - in meinem privaten und beruflichen Umfeld kann es zu Missverständnissen und sozialen Konflikten kommen. In solchen Situationen möchte ich einfühlsam und diplomatisch reagieren, denn diese Fähigkeiten haben mir in meinem Leben schon oft geholfen Konflikte zu beenden. Bei meinem ehrenamtlichen Engagement habe ich die Chance genau diese Kompetenzen weiter zu fördern und täglich anzuwenden - davon profitiere nicht nur ich selbst, sondern es wirkt sich auch positiv auf mein Umfeld aus.
Verständnisvolle Rücksichtnahme
Gelegentlich rege ich mich über andere Menschen auf - doch meistens stecken triftige Gründe hinter dem Verhalten meiner Mitmenschen. Eventuell hat mein Fussballfreund zurzeit so viele berufliche Aufgaben zu leisten, dass er ehrenamtliche Tätigkeiten kaum noch bewältigen kann. Vielleicht geht es ihm gesundheitlich nicht gut und er benötigt dringend eine Auszeit - oder ihm ist einfach nicht bewusst, dass ich bestimmte Dinge von ihm erwarte, weil wir nie konkret darüber gesprochen haben. In vielen Fällen kann ich gar nicht wissen, welche Gründe tatsächlich hinter dem Verhalten meiner Mitmenschen stecken - mir das klarzumachen, ist für mich eine wichtige Erkenntnis. Ich lebe viel entspannter, wenn ich geduldig und verständnisvoll mit meinen Mitmenschen umgehe - und deren Verhalten nicht vorschnell negativ bewerte.
Interkulturelle Kompetenz
Durch mein Ehrenamt verstehe ich meine Mitmenschen aus verschiedenen Kulturen jeden Tag ein bisschen besser. Ich lerne Unterschiede zu respektieren, Besonderheiten zu beachten, Rücksicht zu nehmen.

Interkulturelle Kompetenz bedeutet daher für mich:

    • dass ich verschiedene Mentalitäten besser zu verstehen lerne
    • dass ich grundsätzliches Verständnis für Mitmenschen aufbringe
    • meine Bereitschaft, mich jederzeit damit zu beschäftigen
Alle Angaben beziehen sich auf Angehörige aller Geschlechter - zur besseren Lesbarkeit habe ich im Text die männliche Form gewählt.
Zurück zum Seiteninhalt